Quadrat  dre Oval
Kreis 1 Projektname Kreis 2

 

Landesolympiade in den Naturwissenschaften –wir waren erfolgreich dabei!

Am 4. März 2020 fand im Theodor-Fontane-Gymnasium Strausberg die 3. Landesolympiade Naturwissenschaft für die Klassenstufen 5 und 6 statt.

Ein gutes Allgemeinwissen, naturwissenschaftliche Kenntnisse, Spaß am Knobeln und Tüfteln und natürlich Teamfähigkeit waren für diesen Wettstreit der „hellen Köpfe“ gefragt.

Zwei Teams der Grundschule am Wäldchen traten gegen 5 weitere Teams aus drei Gymnasien und einer Grundschule an.

Der Wettbewerb bestand aus 2 Teilen:

Zuerst ging es darum, als Team mit Hilfe verschiedener Experimente Stoffe –auch unter Einsatz des Bunsenbrenners! - zu analysieren und komplexe praktische Aufgaben zu lösen. Im anschließenden Wissenstest hatten die Gruppen in kürzester Zeit fast 40 Fragen aus den Bereichen Biologie, Physik und Chemie zu beantworten –selbst die betreuenden Lehrkräfte kamen hier zum Teil an ihre Grenzen!

Unsere beiden Teams arbeiteten super zusammen, jeder brachte sein Wissen und Können ein und das Ergebnis ist beachtlich:

Das Team der Mädchen (Lydia Batz, Lina Schumann, Paula Dürr, Laura Giese) belegte einen hervorragenden 2.Platz! Unsere Jungenmannschaft (Neo Rothe, Lou Schumann, Timon Dahms, Tony Klinnert) erzielte in diesem erlesenen Feld einen guten 6.Platz.

Herzlichen Glückwunsch!